1,5 Mio. US-Dollar: Neuer Exit dank indischer Drogerieprodukte
Der Private-Equity-Manager ChrysCapital hat seine Anteile am indischen Konzern Mankind Pharma verkauft. Einige der RWB Fonds profitieren vom guten Exit.
Platz 1 im Bereich für verschreibungspflichtige Medikamente, Platz 4 als größter pharmazeutischer Konzern in ganz Indien: Mankind Pharma hat sein Geschäft für Drogerieprodukte und Medikamente auf den Eckpfeilern Qualität, Bezahlbarkeit und Barrierefreiheit erreichtet und ist damit mehr als erfolgreich. Seit 2019 ist das Unternehmen bereits Teil des RWB Anlageuniversums – über das Investment haben wir hier berichtet.
Unter der Schirmherrschaft des Private-Equity-Managers ChrysCapital hat sich in den letzten Jahren viel getan. Neben der Sortimentserweiterung und dem Ausbau im Bereich Research und Development wurde auch der Bereich Nachhaltigkeit erweitert. Aktuell unterstützt Mankind Pharma u.a. indische Krankenhäuser mit mobilen Trucks, in denen quasi von überall aus operiert werden kann. Des Weiteren sponsort das Unternehmen eine Gedenkstätte für Krebskranke und unterstützt sie so bei der Forschung an Medikamenten.
Über den Private-Equity-Manager ChrysCapital kam es nun zum Exit. Die Fonds* RWB International III, IV und VI sowie RWB India III sowie RWB Asia II und III erhalten etwas mehr als 1,5 Mio. US-Dollar an Rückflüssen.
*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International VI (6. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Asia II (RWB Special Market GmbH & Co. Asia II geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB Asia III (RWB Special Market GmbH & Co. Asia III geschlossene Investmemt-KG i.L.)
RWB India III (RWB Special Market GmbH & Co. India III KG i.L.)