Interview mit dem Momox-CEO

700 Bewertungen

Bücher Momox

Momox gehört seit 2010 zum Portfolio der RWB. Das Geschäft brummt.

Laut Marktforschungsinstitut TNS Infratest gibt es in jedem deutschen Haushalt nicht genutzte Artikel mit einem Mindestwert von 1.000 Euro. Christian Wegner erkannte bereits 2006 das Potenzial des heutigen Milliarden-Marktes und gründete das Unternehmen Momox, nachdem er bereits 2003 begonnen hatte, über das Internet mit gebrauchten Medienprodukten zu handeln. Damals konnte der Selfmade-Unternehmer das Geschäft noch aus seiner Wohnung heraus betreiben. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen, das mit dem An- und Verkauf von gebrauchten Büchern, CDs, DVDs und Computer- bzw. Konsolen-Spielen einen Jahresumsatz von 120 Mio. Euro erwirtschaftet, rund 1.000 Mitarbeiter.

Das ist ein sattes Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neben dem Umsatz konnte Momox auch die Profitabilität in allen Bereichen überproportional steigern und im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln.

Heiner Kroke, seit 2013 Geschäftsführer des Berliner Unternehmens, über die aktuelle Entwicklung von Momox: Hier finden Sie das Interview.

Quellen

www.boersenblatt.net 

Bildquelle: Thought Catalog (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!