Chinesischer Zielfonds im Portrait
FountainVest gehört seit 2012 zum Portfolio der RWB und erzielte im vergangenen Jahr seinen ersten grandiosen Exit. Zeit für eine genauere Betrachtung.
FountainVest Partners, 2007 in Hongkong gegründet, zählt zu den aktivsten und renommiertesten Private Equity Fonds in China und verwaltet ein Vermögen von insgesamt 4,3 Mrd. US-Dollar.
Im Jahr 2008 legte der Manager seinen ersten Fonds auf und eröffnet Büros in Hongkong und Shanghai. 2010 kam ein weiteres Büro in Peking hinzu.
Nur vier Jahre nach dem ersten Fonds legte FountainVest 2012 seinen zweiten Fonds „FountainVest China Growth Capital Fund II“ auf. Das Fundraising dauerte nur sechs Monate, denn die bisherigen Investoren waren so von dem Fondsmanager überzeugt, dass sie wieder investierten. Nur eine Handvoll neue Investoren hatten die Chance, sich zu beteiligen. Darunter die RWB. Mit 1,35 Mrd. US-Dollar ist der Fonds 40 Prozent größer als der vorherige. Für das sensationelle Fundraising erhielt der Manager den “US-Dollar Fundraising Award”.
Im Jahr 2013 führte FountainVest II zusammen mit Carlyle und weiteren Investoren Chinas größter Buyout-Deal aller Zeiten durch. Sie übernahmen das an der Nasdaq notierte Unternehmen Focus Media. Focus Media produziert und vermarktet digitale Werbetafeln u.a. in Aufzügen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Für diesen Buyout erhielt der Fondsmanager eine weitere Auszeichnung und wurde im gleichen Jahr vom Asian Venture Capital Journal (AVCJ) zur Private Equity Firma des Jahres gewählt.
In 2016 verkaufte FountainVest II das Portfoliounternehmen Key Safety Systems Inc. (KSS) und erzielte damit den ersten Exit im Portfolio und einen der höchsten Rückflüsse in der RWB Geschichte.
Die fondsgebundene Rentenversicherung der RWB sowie die Dachfonds RWB International II, III und V, RWB Asia I, RWB China III und RWB China IV sind an FountainVest China Growth Capital Fund II beteiligt.
Quellen
www.fountainvest.com
www.focusmedia.cn/en/
www.keysafetyinc.com/de/