Hinter den Kulissen der TV-Industrie

801 Bewertungen

TV-Übertragungsexperte verkauft

Der RWB Zielfonds Viola verkauft RR Media und zahlt 1,6 Mio. US-Dollar an die RWB Fonds aus.

Mehr als 1,6 Mio. US-Dollar sind diese Woche durch den Verkauf des Unternehmens RR Media an den RWB International III und IV geflossen. Es ist ein weiterer Exit des RWB Zielfonds Viola in der TV-Branche.

RR Media bietet ein umfangreiches Produktangebot für TV-Sender. Vom Kameramann am Spielfeldrand bis zum Endkunden auf der Couch kann unheimlich viel mit dem aufgenommenen Inhalt gemacht werden. Ob Live-Übertragung in die ganze Welt, die Bereitstellung in der Online-Mediathek oder die Aufbereitung mit interaktiven Elementen - RR Media bietet eine umfangreiche Palette an digitalen Mediendienstleistungen.

Zu den über 650 TV-Sendern, die RR Media betreut, gehören u.a. NFL, ESPN, FOX, Disney oder auch Sky News. RR Media ist an der Nasdaq gelistet und machte im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 35,6 Mio. US-Dollar.

Mit dem großen Kundenstamm, dem umfangreichen Dienstleistungsangebot und seinen innovativen Lösungen stellt RR Media die ideale Ergänzung für den führenden Satellitenbetreiber SES dar, der Anfang des Jahres ein Angebot für die Übernahme vorlegte. Mit dem Zusammenschluss unter dem neuen Namen MX1 wird ein noch größeres Serviceportfolio einem noch größeren Kundenstamm angeboten.

Der RWB Zielfonds Viola, der ebenfalls an dem Dekorateur des Tagesschaustudios beteiligt war, investierte 2013 in RR Media und erhöhte im gleichen Jahr und erneut in 2014 seine Beteiligung durch den Zukauf weiterer Aktien. Mit der Verkauf veräußert der Private Equity Fonds seine gesamte Beteiligung.

Quellen

www.rrmedia.com  
www.viola-group.com

Bildquelle: Maxim Hopman (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!