Nachrichten direkt aufs Handgelenk
Technologieunternehmen, die sich frühzeitig auf die neusten Trends einstellen, können viel Geld bringen. Wie der App-Entwickler News Republic, dessen Verkauf 1,4 Mio. Euro für die RWB Fonds brachte.
1,4 Mio. Euro sind Mitte Juni vom RWB Zielfonds Creathor Ventures II an den RWB International II und III geflossen. Anlass war der Verkauf des Unternehmens News Republic, nur wenige Wochen nachdem der Fondsmanager das Unternehmen Stylefruits an die Ströer Group verkauft hat.
News Republic hat eine News-App entwickelt, mit der sich brandaktuelle Schlagzeilen und sonstige Nachrichten aus den verschiedensten Kategorien auf die persönlichen Interessen zuschneiden lassen. Dabei lernt die App vom Anwender und schlägt ihm Meldungen auf Basis seiner bisherigen Interessen vor.
Das Unternehmen arbeitet mit 1.650 Medienpartner auf der ganzen Welt zusammen. Darunter Reuters, The Huffington Post, Aljazeera oder Stern. Die App ist in 40 Ländern in 29 Sprachen verfügbar und gewann auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona die Auszeichnung als "Best Mobile Media und Publishing-App".