Neuer Exit: Flix über Private-Equity-Manager Silver Lake verkauft

14 Bewertungen

Flixbus grün

Flix hat eine Erfolgsgeschichte hingelegt und dabei geht es um mehr als „nur“ Busse, denn heute ist das Unternehmen – auch dank Private Equity – eine weltweit führende Mobilitätsplattform.

Sie haben sie bestimmt schon mal auf der Straße gesehen oder sind selbst damit gereist: Die großen, grünen Busse von FlixBus. Sie sind Teil des Unternehmens Flix, das 2012 in Deutschland gegründet wurde – eine der heute wohl prominentesten Erfolgsgeschichten in der deutschen Unternehmens-Welt.

Flix bietet einen günstigen Fernbus- und Zugservice an, der über 5.600 Ziele in 40 Ländern weltweit miteinander verbindet. Das Herzstück des Geschäftsmodells ist aber eine Technologieplattform, die die Tickets vermarktet, Streckennetze plant und Kundenanfragen bedient. Die Fahrten selbst werden von Partnerunternehmen ausgeführt. Das macht das Geschäftsmodell hochgradig skalierbar.

Dank der Private-Equity-Beteiligung über den Zielfondsmanager Silver Lake und der damit verbundenen finanziellen Power im Rücken, konnte FlixBus die Covid19-Pandemie überstehen, als monatelang alle Busse stillstehen mussten. Doch nicht nur das: Trotz dieses einschneidenden Ereignisses wurde gemeinsam eine gute Wertsteigerung erzielt, u.a. mit diesen Maßnahmen:

  • FlixBus avancierte durch Expansion und gezielte Übernahmen zum Marktführer für Fernbusreisen in ganz Europa.
  • Unter der Marke FlixTrain wurden mehrere Bahnverbindungen eingeführt und so der Marktanteil bei Zugreisen erhöht.
  • Mit der Übernahme der berühmten Greyhound-Busse während der Covid-19-Pandemie stieg FlixBus auch in den USA zu einem der führenden Anbieter für Busreisen empor.

Durch den Verkauf über den Private-Equity-Manager Silver Lake fließen rund 500.000 US-Dollar an die Fonds* RWB International II, III und V zurück. Trotz der verhältnismäßig kleinen Rückflusssumme, war das Investment ein voller Erfolg, denn das eingesetzte Kapital wurde vervielfacht.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:

RWB International II (2. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., 2. RWB PrivateCapital PLUSsystem GmbH)
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)

Quellen

silverlake.com

Foto: AdobeStock

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!