Neuer Exit: Fulgard, Arbeitssicherheit erzielt 2,5 Mio.-Rückfluss

4 Bewertungen

roter Feuerlöscher an der Wand hängend

Fulgard aus Italien kümmert sich um alles, was den modernen Arbeitsschutz sicher macht. Das Unternehmen hat ein enormes Wachstum hingelegt, der Exit lohnt sich.

Vom Feuerlöscher bis hin zum Lärmschutz: In vielen Unternehmen mangelt es an umfassenden Lösungen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Aber: Damit begehen sie häufig Pflichtverletzungen und setzen ihre Mitarbeiter nebenbei unnötigen Risiken aus.

Das italienische Unternehmen Fulgard (vorher: Sicura) bietet integrierte Dienstleistungen in den Bereichen Brandschutz, Maschinensicherheit, Arbeitsschutzberatung und Arbeitsmedizin an. Mit Hauptsitz in Vicenza und sieben Niederlassungen in Italien betreut das Unternehmen über 13.000 Kunden. Im Jahr 2024 wird ein Umsatz von über 117 Millionen Euro und ein EBITDA von ca. 22 Millionen Euro erwartet.

Obwohl die Partnerschaft zwischen Argos Wityu und Fulgard „nur“ 4 Jahre betrug, konnten einige signifikante Meilensteine erreicht werden. Dazu gehören:

  • Akquisitionen: Durch 16 Übernahmen in vier Jahren erweiterte Fulgard sein Dienstleistungsportfolio und seine geografische Präsenz. Hervorzuheben sind die Übernahmen von CDS (2023) und Igeam (2024), die Fulgards Marktführerschaft stärkten.
  • Integration und Rebranding: Erfolgreiche Eingliederung der akquirierten Unternehmen, abgeschlossen mit dem Rebranding zu Fulgard im Jahr 2024.
  • Umsatz- und EBITDA-Steigerung: Verdreifachung von Umsatz und EBITDA während der Partnerschaft.
  • Stärkung zentraler Funktionen: Signifikante Investitionen in Schlüsselbereiche wie M&A, Betrieb und Vertrieb zur Unterstützung des Wachstums.
  • Erweiterung der Vertriebsorganisation: Förderung von Cross-Selling zwischen den Geschäftsbereichen zur Maximierung von Chancen und Wachstum.

Durch den Verkauf über den Private-Equity-Manager Argos Wityu fließen rund 2,5 Mio. Euro an die Fonds* RWB International III, IV, V, VI und VII, Cost Average sowie RWB Direct Return I und II zurück.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:

RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International VI (6. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International VII (RWB Global Market Fund VII GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)
RWB Direct Return (RWB Direct Return GmbH & Co. geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB Direct Return II (RWB Direct Return II GmbH & Co. geschlossene Investment-KG i.L.)
 

 

Quellen

argos.wityu.fund

Foto: piotr-chrobot von unsplash.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!