Spotify im RWB Portfolio
Der bekannte Musikstreaming-Dienst Spotify gehört zum Portfolio der RWB.
Der RWB Zielfonds Millennium II hat sich an Spotify beteiligt. Damit ist der bekannte Musikstreaming-Dienst im Portfolio des RWB Secondary II und III sowie RWB International III.
Spotify ermöglicht es, DRM-geschützte Musik einer Reihe großer Plattenlabels wie Sony, EMI, Warner Music Group und Universal sowie zahlreicher kleiner Labels über das Internet zu hören. Auch Hörbücher und Videoserien können wiedergegeben werden.
Der Dienst wurde im Oktober 2006 von dem schwedischen Start-up-Unternehmen Spotify AB gestartet und ist inzwischen in mehr als 60 Ländern verfügbar.
2009 erreichte Spotify eine Million Mitglieder, nachdem das Programm im Oktober 2008 erstmals in Schweden zum Download angeboten worden war. 2011 erwirtschaftete Spotify einen Umsatz von rund 188 Mio. Euro. Insgesamt waren weltweit rund 15 Mio. Nutzer registriert, davon rund 4 Mio. zahlende Abonnenten. Zwei Jahre später hatte sich die Zahl der angemeldeten Nutzer verdoppelt, und die Zahl der Abonnenten stieg auf 8 Mio.
Im März 2014 übernimmt Spotify das Unternehmen "The Echo Nest", ein Anbieter der sich auf die genaue Analyse von Musikstücken spezialisiert hatte, um den automatischen Empfehlungsdienst zu verbessern.
2016 geht Spotify eine Kooperation mit FlixBus, ebenfalls im Portfolio der RWB, ein. Dabei können FlixBus-Reisende das WLAN an Bord der grünen Busse verwenden, um Spotify ohne Einschränkungen und ohne den Verbrauch des mobilen Datenvolumens zu nutzen.
Anfang März 2017 wurden 50 Mio. zahlende Abonnenten gemeldet, nachdem der größte Konkurrent Apple Music im Dezember 2016 20 Mio. zahlende Abonnenten erreichte.
Alle Information zum Portfolio der RWB gibt es hier.
Quellen
www.spotify.com
mtvlp.com