Telekommunikations-Exit erzielt 3,8 Mio. US-Dollar an Rückflüssen

441 Bewertungen

Betätigen einer Fernsteuerung

Nur zweieinhalb Jahre war der chilenische Telekommunikationsanbieter Mundo im RWB Portfolio und wurde nun äußerst erfolgreich verkauft.

Der RWB Zielfondsmanager Linzor Capital Partners hat den chilenischen Telekommunikationsanbieter Mundo nach nur zweieinhalb Jahren Haltedauer erfolgreich verkauft. Rund 3,8 Millionen US-Dollar fließen an die RWB Fonds International II, III und V zurück.

Erst im Oktober 2019 hatten wir über die Investition in Mundo berichtet. Seitdem ist der Anbieter von Breitband-Internet, Telefonie und Pay-TV stark gewachsen. Die Kundenanzahl stieg während der zweieinhalb Jahre Haltedauer von 240.000 auf über 650.000. Das Glasfasernetz gehört heute zu den größten des Landes. Mundo legte beim Ausbau besonderen Wert auf die Erschließung bislang unterversorgter Gebiete des Landes.

Die Investition hat sich also gelohnt – für RWB Anleger ebenso wie für die chilenische Bevölkerung: Im Jahr 2021 erhielt der Private-Equity-Fondsmanager Linzor für die Beteiligung an Mundo den Social Responsibility Award der Latin American Private Capital Association (LAVCA). Damit würdigte die Organisation die soziale Komponente der Investition. Die digitale Kluft innerhalb des Landes soll überbrückt werden. Mehr als 1.600 soziale Organisationen erhalten die Internetdienste von Mundo daher kostenfrei. Dazu hat das Unternehmen mithilfe von Linzor große Anstrengungen unternommen, breiteren Bevölkerungsschichten höhere Bildungs- und Berufschancen durch verbesserten Internetzugang zu ermöglichen.

Quellen

linzorcapital.com

Foto: Glenn Carstens-Peters (von unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!