Was verbindet Ernest Hemingway mit Private Equity?

767 Bewertungen

Buch und Brille

Es ist der Blaue Marlin. 1951 verewigte der US-amerikanische Schriftsteller Hemingway den Speerfisch in „Der alte Mann und das Meer“. Der kalifornische Private Equity Manager David McGovern hat den Name 2005 für seinen Fonds Marlin Equity ausgewählt.

Erstklassiger Private Equity Manager mit sehr anspruchsvoller Strategie

David McGovern ist seit 1999 in der Private Equity Branche tätig und hat sich umfassendes Wissen zu Fusionen, Übernahmen und Abspaltungen angeeignet. Er war in mehreren erfolgreichen Firmen als Mitglied des Vorstandes aktiv.

Im Jahr 2005 gründete er seinen eigenen Private Equity Fonds – Marlin Equity. McGovern und sein Team haben ein einzigartiges Investitionsmodell ausgearbeitet: Sie unterstützen Unternehmensbereiche von Mutterkonzernen dabei, sich abzuspalten und selbstständig zu werden (sog. Carve-outs).

Sich als Unternehmensbereich eigenständig zu positionieren erfordert hohen Einsatz. Nicht nur von den Unternehmensmanagern sondern auch vom Team bei Marlin. Denn Carve-outs sind komplexe Prozesse. Die Schwierigkeit: Es gibt viel zu verhandeln. Unzählige Details müssen geklärt werden, während das Tagesgeschäft weiterläuft.

Ziel ist es, ein eigenständig funktionierendes Unternehmen aufzubauen und durch organisches Wachstum und strategische Zukäufe zu wachsen. Diese Fähigkeit hat der Manager in seinen vergangen Beteiligungen unter Beweis gestellt: in den Vorgängerfonds gab es keine Abschreibungen und viele der Unternehmen wurden mit überdurchschnittlichen Ergebnissen veräußert.

In der Regel ist Marlin der einzige Investor. Das Team ist stark, energiegeladen, motiviert und talentiert. Die Hälfte der 43 Professionals gehört zum operativen Bereich, also denen, die aktiv in den Unternehmen mitwirken und anpacken.  So wird sichergestellt, dass die Abspaltungen schnell und problemlos von statten gehen.

Der Private Equity Fonds betreut solche Ausgliederungen von Unternehmensteilen hauptsächlich in den USA und Westeuropa.  Dafür hat der Manager Büros in Los Angeles und London. Zuletzt leitete das Team einen Carve-out bei Nokia Siemens Networks. Das neu gegründete Unternehmen wird unter dem Namen Coriant fortgeführt.

Erfolgt sorgt für großes Interesse am vierten Fonds

Der aktuelle Fonds - Marlin Equity IV – war mehrfach überzeichnet. Das ursprüngliche Ziel lag bei 1 Mrd. US-Dollar. Durch den Erfolg der Vorgängerfonds und dem daraus resultierenden großen Interesse von Investoren, wurde das Ziel um 600 Mio. US-Dollar übertroffen.

Die RWB hat mit ihren Dachfonds RWB International II, III, IV, V sowie dem Special Situations 10 Mio. US-Dollar in den Fonds investiert.

Quellen

www.marlinequity.com

Bildquelle: Sincerely Media (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!